Fachgruppen und Referate

Mit voller Wucht in die Personalvertretungen!

Es ist unglaublich! Noch nie war der BLLV in den letzten 40 Jahren so stark bei den Personal-ratswahlen wie 2021. Nach dem nichtamtlichen Endergebnis für den Hauptpersonalrat liegt die Gruppe der Lehrer an Grund- und Mittelschulen bei 76% (+1,4%) und die Gruppe der Lehrer an Förderschulen bei 59,1% (+5,0%). Ein fast schon historischer Erfolg, den wir unseren Mitgliedern zu verdanken haben, welche uns mit ihrer Stimme das Vertrauen schenkten, aber auch der Arbeit des BLLVs - des Präsidiums mit den verschiedensten Abteilungen und Landesfachgruppen - ein deutliches Votum gaben.

Hier lesen Sie den vollständigen Artikel:

Die Wahrheit zählt

In der Pressekonferenz des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes wurde von vielen Seiten angemahnt, dass zwar seit einem Jahr pandemiebedingter Ausnahmezustand an bayeri-schen Schulen herrscht, aber die Corona-Krise nicht allein die Ursache vieler Probleme ist. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: „Die meisten Schwachstellen im Bildungssystem gibt es nicht erst seit Corona. Die Krise hat uns besonders deutlich gezeigt, was wahr ist, aber nicht wahr sein darf.“

Zum vollständigen Artikel gelangen Sie hier:

Aufwertung der Arbeitsbedingungen! Aufwertung der Besoldung! Aufwertung der Fachlehrerausbildung!

Die Dringlichkeit zur Verbesserung der Fachlehrersituation wurde in den Rückmeldungen von knapp 2.500 Teilnehmern in der Umfrage zur Arbeitsbelastung der Fachlehrkräfte deutlich.

Förderlehrer*innen wollen fördern!

Es ist aktuell eine ungewöhnliche Zeit, in der vieles an den Schulen – und damit auch für uns Förder-lehrkräfte – ganz „anders“ abläuft und sowohl mit Distanz - als auch mit Wechselunterricht ungeahnte Herausforderungen an die Schulleitungen und an uns Lehrkräfte gestellt werden.

Pensionisten-Informationen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
2020 wird sicherlich als außergewöhnliches Jahr in die Geschichte eingehen. Die Pandemie bestimmte und diktierte das öffentliche Leben. Es schmerzte uns alle, dass wir in den Frühlingsmonaten unsere nahestehenden Angehörigen nicht sehen durften. Jetzt in der 2. Corona-Welle treffen uns ebenfalls wieder große Beeinträchtigungen. Wir wissen nicht, wie wir die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel verbringen werden.

Neben diesen Zeilen aus dem Weihnachtsbrief können Sie noch weitere interessante Informationen dem Pensionistenbrief sowie dem Informationsschreiben "Erbrecht" entnehmen.

Umsetzung des Fachunterrichts zu Zeiten der Pandemie

Die Umsetzung des Fachunterrichts in der Zeit von Covid 19 stellt uns Fachlehrer*innen vor besondere Herausforderungen. Ja, sie bringen uns sogar oft an unsere Grenzen und vermitteln uns das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Das muss nicht sein! Lesen Sie hier den gesamten Artikel:

Oktober-News LFG Fachlehrer*innen EG

Ein Jahr ist nun vergangen, seit der BLLV mit seinen Landesfachgrup-penleitungen für Fachlehrerinnen und Fachlehrer eine Petition zur Auf-wertung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen, der Besoldung und der Lehrerbildung für Fachlehrkräfte auf den Weg gebracht und in den Bildungsausschuss eingebracht haben. Diese wurde mit der Zusage, sich um die Anliegen der Fachlehrer*innen bis zum Ende des Schuljah-res 2019/2020 zu kümmern, als Material abgestimmt.

Zum vollständigen Artikel gelangen Sie hier:

Einladung zum Fach- und Förderlehrertreffen

Am 14.10. und 15.10. bietet der Junge BLLV virtuelle Treffen für die Fach- und Förderlehrer an. Weitere Informationen s. u.

Der Junge BLLV Mittelfranken informiert:

Aktuelles

JETZT IST DIE ZEIT – für Forderungen!

Unsere Präsidentin Simone Fleischmann und unser Vizepräsident und HPR-Vorsitzender Gerd Nitschke haben die letzten Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, Gespräche geführt, Informationen weitergegen, sodass nun die Anliegen der Fachlehrer*innen und die Wichtigkeit der Forderungen aus der Petition an allen Stellen in Erinnerung gerufen wurden!

Fachgruppe Fachlehrer: Jetzt ist die Zeit (vollständiger Artikel)

In einem aktuellen Schreiben des Kultusministeriums (KMS vom 29.6.2020 Nr. III.4-BS7200.0/81/2) wird erstmals in dieser Klarheit seitens des Dienstherrn der fachfremde Unterrichtseinsatz von Fachlehrern und Fachlehrerinnen für „nicht möglich“ erklärt!

KM klärt Einsatz von Fachlehrern (vollständiger Artikel)