Hinweis auf die nächste Veranstaltung unseres Kreisverbandes

Donnerstag, 13. Juni 2024 : Geführter Spaziergang zu den Möhendorfer Wasserschöpfrädern an der Regnitz

Diese gehören zu den letzten ihrer Art in Mitteleuropa und sind ein so einmaliges Kulturdenkmal, dass sie im Dezember 2023 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurden. Der Bürgermeister von Möhrendorf, Thomas Fischer, wird uns auf dem circa einstündigen Weg am Ortsrand von Möhrendorf die Geschichte, die Funktion und den jährlichen Auf- und Abbau der Wasserräder erklären.

Anschließend möchten wir den Tag bei guten Gesprächen und Essen in der Fischküche Reck mit Biergarten (Oberndorf 7 , 91096 Möhrendorf) ausklingen lassen. Es sind Plätze für uns reserviert.

Treffpunkt und Beginn der Führung: 16.30 Uhr am Parkplatz "Freilandmuseum Möhrendorf" (vor dem Ortseingang Möhrendorf links von der A73 bzw. von der Bubenreuther Richtung kommend)

Dauer ca. 1 Stunde

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 11. Juni bei Elke Bohnhorst