Fachgruppe Verwaltungsangestellte

Leitung

Andrea Hüttinger

Bussardweg 40, 90480 Nürnberg

Telefon (privat): 0911 547326     Telefon (dienstlich): 0911 2313944

Telefax (dienstlich): 0911 2312078

E-Mail: andrea.huettinger(at)t-online.de

Verwaltungsangestelltentag fand wieder große Resonanz

Anfang Mai fand an der Mittelschule Weißenburg der diesjährige Tag der Verwaltungsangestellten statt. Über 60 Kolleginnen und Kollegen aus den Schulsekretariaten fanden den Weg in den Süden des Regierungsbezirks. Und sie bereuten ihr Kommen nicht.

Zu Beginn wurden sie von Fachgruppenleiterin und Organisatorin Andrea Hüttinger und dem BLLV-Bezirksvorsitzenden Gerhard Gronauer begrüßt. Anschließend brachte Peter Ort als Vertreter der Regierung von Mittelfranken seine Wertschätzung den Kolleginnen und Kollegen entgegen. Kreisvorsitzender und Schulleiter Markus Scharrer hieß als Gastgeber die Anwesenden in seinem neu gebauten Schulhaus recht herzlich willkommen.

Als Überraschungsgäste waren Monika Engelhard, Leiterin der Fachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV-Landesverband und Petra Blendinger von der Regierung von Mittelfranken gekommen.

Den Hauptvortrag hielt Simon Klatt von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er erläuterte, welche Auswirkungen die Anhebung der Altersgrenze auf den Rentenbezug hat. Eine wichtige Rolle für die Höhe spielt dabei, ob man mit Erreichen der Regelaltersgrenze in den Ruhestand geht, oder auf Antrag. Anschaulich und übersichtlich stellte er die Flexirente und Regelungen bei Erwerbsminderung vor.

Nach der hervorragenden Verköstigung in der Mittagspause stand der Abgeordnete Martin Güll, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag, zu einer Diskussionsrunde zur Verfügung. Ein wichtiger Punkt war hierbei die niedrige Eingruppierung der Verwaltungsangestellten. Geduldig hörte er sich die Probleme der Beschäftigten an.

Für ca. 60 Kolleginnen und Kollegen aus den Schulsekretariaten war während der Veranstaltung auch noch genügend Zeit zum persönlichen Gespräch und Erfahrungsaustausch.

Andrea Hüttinger bedankte sich ganz herzlich bei den beiden Referenten. Ihr ganz besonderer Dank galt Schulleiter Markus Scharrer und seiner Sekretärin Brigitte Hüttinger für die äußerst gastfreundliche Aufnahme der Kolleginnen und Kollegen und für die Unterstützung bei der Organisation.

Andrea Hüttinger

Gruppenbild mit Dame - Andrea Hüttinger im Gespräch mit den Ehrengästen - von links: Markus Scharrer, Simon Klatt, Gerhard Gronauer, Reinhold Meier, Abgeordneter Martin Güll und Peter Ort

von links: Marita Nebes (NLLV), Andrea Hüttinger (BLLV Mfr.), Abgeordneter Martin Güll, Monika Engelhardt (BLLV Landesverband)